Projekte und Referenzen

Willkommen bei der webschmiede.berlin!

Dies sind einige Webprojekte bei deren Umsetzung wir helfen und die Betreuung übernehmen:

HiddenEmpire - Das StarWars-Browsergame

Über tausende Browsergames befinden sich derzeit im Netz. Auch zu bekannten Spielen und Filmen werden Browsergames programmiert und gestaltet. Nur StarWars-Browsergames scheinen im Gegensatz zu anderen Science-Fiction Legenden irgendwie zu kurz zu kommen. Vermutlich hängt dies an Lizenzfragen, wobei es dennoch viele freie StarWars-Fanseiten gibt, die bereits Jahrzehnte geduldet werden. Viele dieser Seiten bieten Informationen und Foren-Rollenspiele zu StarWars an. Warum also auch nicht ein Weltraumstrategiespiel von StarWars?...

s1 s2
Links: Erstveröffentlichung (V2)
Rechts: Designvorschlag für Updates

Die ersten Quelltexte für das Spiel schrieb ich im Februar 2007 mit dem Ziel, ein Browsergame zu schreiben, das begeisterten StarWars-Fans zur Verfügung stehen soll. Es sollte frei von Werbung und sonstigen Geldeinnahmen bleiben, auch wenn durch den Betrieb kosten entstehen. Ein eigenes Spiel zu erstellen, ist ein guter Anreiz für einen Programmierer, sich mit komplexen Funktionen und Inhalten auseinanderzusetzen. Im Juni stelle ich eine erste Beta fertig. Es gelang mir dann, mithilfe der Unterstützung eines bekannten StarWars-Forums (MSWF), das Spiel - welches von einem privaten Server aus läuft - in Umlauf zu bringen. Das Spiel erfuhr ein regelrechten Besucherandrang...

s3 Die Version 2.5.1b vertritt lange Zeit
das Spiel. Als die Planung und Entwicklung
von "V3" begann, folgten jedoch keine Updates mehr.

Bereits Ende 2007 war die Spielerzahl auf 500 angestiegen und erreichte somit das erst kürzlich angehobene Anmeldelimit. Nicht nur mehr Spielerplätze, sondern neue Funktions wünschten sich die Spieler. Ich schrieb also jede Menge Updates. Leider folgten viele Serverausfälle, da zu diesem Zeitpunkt das Spiel nur auf einem gemietem, einfachem Webhostingpaket lief. Es ging also nicht anders. Wenn der Betrieb weiter laufen soll, dann wird ein größerer Server benötigt. Es folgten neue Programmierer und Supporter, die mir unter die Arme griffen. Wir erkannten das Potenzial des Spiels und begannen erste Überlegungen über eine neue Spielversion. So kam es zu dem Projekt "v3"...

s4 s6
Links: Designideen für Version 3
Rechts: aktuell laufende Version 3
s5

Im Juli war es dann soweit. Nach langer Planung- und Entwicklungszeit wurde die neue HiddenEmpire-Version 3 am 04. Juli 2009 ins Netz gestellt. Ein Spiel gemacht von Fans für Fans. Es wird nun auf Herz und Nieren getestet. Mitlerweile waren wir wieder bei 2000 Spielern angelangt.

Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Die Entwicklung um dieses Browsergame wird noch ewig weitergehen. Die Spieler bringen neue Ideen, die wir versuchen umzusetzen. Demnächst werden wir die Arbeiten am RPG-Bereich des Spiels beginnen und dem Spiel noch mehr komplexität verleihen.

stinger5 - 29.03.2010
Kommentare
  • Gast Apr 20, 2012 11:01:42 PM
    Das beste BG was ich kenne. War schon Hammer 2007, es ist jetzt gut und 2017 komme ich wohl nich mehr vom pc weg. :D
  • Gast Mar 27, 2012 4:21:38 PM
    Das beste Browsergame was ich je gespielt habe!



    Mfg Lord Tyranus
  • Gast Nov 21, 2011 3:41:25 PM
    Das beste Browsergame der Welt, mit viel Liebe entwickelt !!Grüsse Peruner
  • Gast Mar 10, 2010 7:12:50 PM
    Was soll ich noch sagen Seefor^^Bin genau deiner Meinung.Das warten auf einen Platz hat sich gelohnt.
  • Gast Mar 1, 2010 6:57:29 PM
    Das beste BG das ich je gespielt habe...und ich hab schon einige gespielt.

    LG Seefor
  • Gast Mar 1, 2010 9:57:09 AM
    Das geilste BG überhaupt in jeder Hinsicht.MFG
  • Gast Nov 5, 2009 9:46:39 PM
    Ach das ist doch kein entweder-oder. Du brauchst doch auch Abwechslung.^^ Vor ein paar Tagen noch habe ich eine Mail vom 06.01 gelesen und da schienst du dich noch auf den Support zu freuen.Und die 4 machen ihren Job gut, aber mit dir wäre der Support wohl 1000mal besser. :DGrüße Apia
  • stinger5 Nov 5, 2009 7:45:02 PM
    Also wenn ich mich in die Support-Praxis stürze, dann codet ja keiner mehr am Spiel ;)

    Außerdem machen die 4 freiwilligen Supporter ihren Job gut.
  • Gast Nov 5, 2009 3:45:21 PM
    Sehr geiles Projekt. Bleib am Ball und stürtze dich auch mal wieder in die Support-Praxis. :D Vor allem auf den RPG-Bereich freue ich mich.



    Grüße Apia (05.11.09)
Kommentar erstellen

Als Gast bestätigen Sie bitte den folgenden Sicherheitscode

Bestätigen